DIY Magnettafel und Scrabblemagnete

Hier ein Projekt für verregnete Tage.
Es gibt viele schöne, kreative Magnettafeln da draussen im Internet.
Die Idee ist sicherlich keine neue. Doch hatte ich meine ganz
eigenen Vorstellungen. Es sollte modern und retro zugleich sein,
ohne dabei kitschig zu wirken. Ich gebe zu, dass ich anfangs auch
einen goldenen, barrocken Prunkrahmen im Sinn hatte.
Weil sie einfach toll aussehen, irgendwie.
Aber ich wollte weder viel Geld ausgeben, noch monatelang meine
Zeit auf Ebay oder auf Flohmärkten verbringen.

So ist hier nun meine günstige und einfache Alternative:


Der Rahmen inklusive Passepartout gab es für 9,99 Euro bei Ikea.
Der Rahmen hat die Maße 29 x 69cm. 


Eine Metallplatte habe ich mir für nicht ganz 3,- Euro bei Max Bahr gekauft. 
Die hat die Maße 25 x 50cm. Aufgrund des Passepartouts, dessen
Ausschnitt ich noch ein wenig vergrößert habe, völlig ausreichend.
Und eine größere Platte auf Maß schneiden kam für mich eh nicht in Frage. 
Dann noch ein Farbe im Kreativmarkt gekauft und losgelegt. 
Ich habe einfach flüssige Acrylfarbe genommen, würde aber jedem 
zu einer Sprayfarbe raten. Das geht schneller und ist ebenmäßiger.
Ich habe beide Seiten bepinselt, damit ich eine Farbauswahl 
habe, falls ich mich mal satt sehe. Einmal mint und einmal dunkelbraun.
Das Passepartout ist auch wechselfarbig. Schwarz und weiß.


Nachdem die Platte bepinselt und getrocknet ist, wird diese
mit dem Rücken an der Scheibe befestigt. Die Scheibe dient nur noch
zum Halt und wird nach hinten in den Rahmen eingespannt, so dass die
Platte unbedeckt nach vorn zeigt (da die Magnete nicht stark genug sind).
Natürlich klebt man nur dort, wo die Platte vom Passepartout verdeckt
wird. Ich habe dafür einfach handelsübliches Packklebeband verwendet. 



Die Scheibe mit der angebrachten Metallplatte muss dann nur noch
in den Rahmen gespannt und an die Wand angebracht werden. Fertig!


Der Retrotouch erzielte ich dadurch, dass ich mir ein paar schnelle
Scrabblemagnete gebastelt habe. Dafür habe ich einfach
eine selbstklebende Magnetfolie zerschnitten und auf die
Scrabblesteinchen geklebt.


Nun kann man sich Nachrichten senden oder sich selbst motivieren...
was auch immer gefällt.



Süße Grüße
Sunny




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen